Neonliberal.at

Neonliberal.at

Emmy The Great & Tim Wheeler – This Is Christmas

Da steppt das Renntier: warum sich an tausendfach vertonten Klassikern vergreifen, wenn man genauso gut neun eigene, harmlos eingängige Pop-Rock- Kompositionen einspielen kann? Und einmal Phil Spector covern.

Weihnachten verbringt man in der Regel ohnedies im Kreis der Lieben – im besten Fall nimmt man auch gleich noch eine eigene Platte dazu auf. Das fesche Singer-Songwriterin/ Alternative-Rock Pärchen Emma-Lee Moss und Ash- Frontmann Tim Wheeler hat, nach einem Schneesturm am Flughafen von Sussex eingeschneit, die Gunst der Stunde genutzt und kredenzt nun ein  Weihnachtsalben, dass in etwa ebenso drollig daherkommt, wie die beiden putzig auf dem Albumcover drapiert wurden.

Die gegebene Grundmelancholie der Jahreszeit wird dabei konsequent in einem Schwall guter Laune überschüttet. Ob das nun Dinge wie den Wunsch an Weihnachten Surfen zu gehen zum Thema hat (‚Christmas Day (I Wish I Was Surfing)‚)  oder gar traurige Anlässe wie eine enttäuschte Frau Weihnachtsmann behandelt (‚(Don’t Call Me) Mrs. Christmas‚) – das Schlagzeug holpert stets gut gelaunt dahin, die Melodien werden von munteren Schellen und Glöckchen begleitet, die Streicher legen sich anschmiegsam hinzu. Mal gesellt sich noch ordentlich überschwängliches  60´s Flair hinzu (‚Christmas Moon‚), mal hassen Moss und Erfüllungsgehilfe Wheeler die Weihnachtszeit ohne wütend zu werden (‚Sleigh Me‚) und irgendwie ist das auch gar nicht unselten so gut gelaunt, dass es schon penetrant wird (‚Jesus the Reindeer‚).

This is Christmas‚ ist eine knallbunte Schneeballschlacht im Bonbongewand – sobald man nass ist, ist der Spaß auch schon vorbei. Was schneller geschieht, als man wahrhaben möchte – die halbe Weihnachtsstunde plätschert mindestens ebenso schnell wieder aus den Gehörgängen, wie sie sich sich hineingesäuselt hat. Drücken muntere Rocker wie ‚Zombie Christmas‘ auch kurzweilig auf die Unterhaltungstube, kann das einfältige Songwriting auf Dauer nicht mithalten. ‚This is Christmas‚ kratzt nicht, lässt wirklich wohlige Wärme vermissen und geht stattdessen den ungefährlichen Mittelweg, dudelt gefällig vor sich her. Eine rundum nette Sache das, zu handzahm natürlich, aber im Grunde seines großen Herzens doch quietschvergnügt eingängiger Pop-Rock. Und man weiß ja: auch zu Weihnachten muss der Abwasch gemacht werden.

[amazon_link id=“B005X8V530″ target=“_blank“ ]’This Is Christmas‘ [CD] auf Amazon[/amazon_link]
[amazon_link id=“B00620AM3M“ target=“_blank“ ]’This Is Christmas‘ [MP3 Download][/amazon_link]

No comments yet.

Add a comment

Finde uns auf Facebook