Neonliberal.at

Neonliberal.at

25.11. – der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Jede fünfte Frau in Österreich wird mindestens einmal im Leben Opfer häuslicher Gewalt. Die Dunkelziffer dürfte noch viel höher sein. Das ist erschreckend. Erschreckend aktuell. Trotzdem ist das Thema tabuisiert wie selten ein anderes. Denn obwohl Gewalt an Frauen weltweit eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen ist, wird kaum darüber gesprochen. Und wenn, dann hinter vorgehaltener Hand.

Deswegen gibt es auch Tage wie den heutigen, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der jährlichen Initiative „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ machen bis 10. Dezember (Int. Tag der Menschenrechte) verschiedenste Fraueninitiativen wieder verstärkt auf dieses Thema aufmerksam. Näheres dazu findet ihr auf der Webseite der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser. Außerdem möchten wir die Chance nutzen und auf die Frauenhelpline, welche auch muttersprachliche Beratung in Russisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Türkisch und Arabisch anbietet, hinweisen.

Klemens

Das Licht der Welt erst 1991 erblickt und schon so bitter.

social social

No comments yet.

Add a comment

Finde uns auf Facebook