Neonliberal.at

Neonliberal.at

Epic #WIN der Woche: START-Ratifizierung

Eine der vielen AtomraketenUS-Präsident Barack Obama hat zum Jahresende einen wichtigen politischen Erfolg erzielt. Der US-Senat hat den START-Abrüstungsvertrag mit Russland ratifiziert. Die Abstimmung gings mit 71 zu 26 Stimmen deutlich aus, 13 Republikaner_innen stimmten mit den Demokrat_innen.

Damit setzt dich die Verbesserung der amerikanisch-russischen Beziehungen, die mit der Präsidentschaft Obamas begonnen hat, scheinbar weiter fort. Mit dem START-Abkommen verpflichten sich die Staaten, die Zahl der stationierten nuklearen Sprengköpfe innerhalb der nächsten sieben Jahre von je 2.200 auf 1.550 zu reduzieren. Die Zahl der Trägersysteme wird auf jeweils 700 begrenzt. Es handelt sich um das wichtigste Abrüstungsabkommen zwischen Russland und den USA in den letzten Jahrzehnten, und ist deshalb unser Epic #WIN der Woche.

Die Zustimmung aus Russland scheint nun nur noch Formsache zu sein. Der russische Präsident Medwedew zeigte sich über die Ratifizierung durch die USA erfreut. Das Abkommen muss noch von der Duma abgenickt werden, die allerdings von kremltreuen Parteien kontrolliert wird.

Foto: mightyohm

No comments yet.

Add a comment

Finde uns auf Facebook