Neonliberal.at

Neonliberal.at

Gratis Comic Tag 2011

Am Samstag, den 14. Mai 2011 findet er zum zweiten Mal auch im deutschsprachigen Raum statt: der „Gratis Comic Tag“. Daran beteiligen sich in Österreich, der Schweiz und Deutschland in diesem Jahr 150 Händler, bei denen es insgesamt 44 verschiedene Comics abzugreifen gibt. Und die gibt´s, wie sich so vermuten lässt, umsonst.

Lange hat´s ja gedauert, bis der „Gratis Comic Tag“, sozusagen der „Feiertag der Comics“ seinen Sprung über den großen Teich geschafft hat. In Amerika findet der „Comic Free Day“ seit 2002 an jedem ersten Samstag im Monat Mai statt. Der von Joe Field „(Flying Colors Comics)“ erdachte Tag hat es sich zum Ziel gesetzt, den Menschen die Freuden des Comiclesens näher zu bringen, diese Freuden wieder in Erinnerung zu rufen oder treuen Lesern „Danke“ zu sagen. Und womit ginge das besser, als mit Gratisheften?

Freilich hat der adaptierte „Gratis Comic Tag“ in unseren Breitengraden noch nicht den Stellenwert, den er in den Vereinigten Staaten inne hat, doch sind seine Ausmaße im Wachstum begriffen.
Im direkten Vergleich zum Vorjahr steigt die Anzahl der abzugreifenden Comics von 30 auf 44 verschiedene Exemplare, die Gesamtauflage wurde auf 300.000 Stück erhöht. Das Angebot deckt dabei ein breites Spektrum ab, von Kindgerecht über die Superheldenspalte bis zu Franko-belgischen Anspruch dürfte für Jeden etwas dabei sein.

Teilnehmen werden an der Aktion 2011 150 Händler, der Großteil davon entfällt natürlich auf Deutschland. Quer durch die Schweiz verstreut findet man 8 teilnehmende Geschäfte. Auch Österreich nimmt theoretisch auch an dem „Gratis Comic Tag“ teil, praktisch bedeutet dies aber, dass man in 7 Fillialen in Wien bzw. einer in Niederösterreich auf der Suche nach kostenlosen Comics fündig werden könnte. Eine Verfügbarkeitszustand, der sich als deutlich ausbaufähig präsentiert.
Und wächst das Ausmaß des „Gratis Comic Tag“ weiter so rapide wie bisher, bleibt´s da ja nicht nur beim Wunschdenken.

Zur stilgerechten Einstimmung bis Samstag empfiehlt sich der offizielle Trailer der Veranstaltung:
httpv://www.youtube.com/watch?v=ipeybzib9JI

Add a comment

Comments (1)

  1. Christopher14. Mai 2011 Antworten
    Für alle Comic-Interessierte die am Gratis Comic Day in Wien sind. Hier eine kurze Info zum Programm in der Comic Galerie: http://www.gratiscomictag.de/events/22-volles-programm-in-wien

Add a comment

Finde uns auf Facebook