Neonliberal.at

Neonliberal.at

Unterschreiben gegen das totale Bettelverbot

Die steirische „Reformpartnerschaft“ aus SPÖ und ÖVP sieht wohl die Folgen ihres geplanten Kahlschlags im Sozialsystem des Landes kommen, und will diese präventiv verstecken. Außerdem kann man damit auch gleich ohne Sinn und Anstand auf „die Ausländer“ hinhauen. Betteln soll in der Steiermark ganz verboten werden

Der Anlass für das geplante landesweite Bettelverbot (Betteln ist dann überall dort verboten, wo es nicht explizit erlaubt wird) sind Roma, die seit ca. 15 Jahren aus der Slowakei in die Steiermark kommen, um in ihrer verzweifelten wirtschaftlichen Situation Hilfe zu suchen. „Sie sitzen still vor Supermärkten, auf öffentlichen Plätzen und vor Kirchen und halten ihre Becher den Vorübergehenden hin. Sie tun niemandem etwas und nehmen auch keinem etwas weg, sondern sie appellieren schweigend an die Hilfsbereitschaft der Menschen“, heißt es auf der Seite der Vinzenzgemeinschaft. Diese karitative Organisation hat in Graz ihre Notquartiere für die Bettelnden geöffnet, damit sie nicht in öffentlichen WCs schlafen müssen.

SPÖVP und die dahinter antreibende FPÖ (sowie das vollkommen bedeutungslose aber der Vollständigkeit halber erwähnte BZÖ) rechtfertigen ihre menschenfeindliche und tendenziell rassistische Haltung mit der Erfindung einer „Bettelmafia“. Der Einzelne müsse sein Geld ohnehin an einen rumänischen Mafiaboss in einem Schloss ( (c) Franz Voves) abliefern. Die Polizei sagt, dass es dafür keinen Beleg gibt. Wissenschaftler sind dieser Behauptung nachgegangen, und haben ebenfalls keinen Hinweis auf mafiöse Strukturen gefunden. Vielmehr wurde klar, dass die Bettelnden das, was sie bekommen, zur Gänze zu ihrer Familie nach Hause bringen.

Die Vinzenzgemeinschaft hat nun eine Onlinepetition gegen das geplante totale Bettelverbot gestartet. Die Zeit drängt: Am 9. Februar 2011 wird ein Unterausschuss des Landtages einen Gesetzesentwurf beschließen. Am 22. März 2011 soll darüber im steiermärkischen Landtag abgestimmt werden.

Die Petition jetzt unterschreiben

Foto von dierk schaefer

Add a comment

Comments (3)

  1. BettellobbyWien7. Februar 2011 Antworten
    Leider soll auch in Kärnten und Oberösterreich ein Bettelverbot eingeführt werden.
    Findet auf unserer Webseite ganz viele Infos zum Thema, liebe Grüße die BettelLobbyWien!
  2. Tortoise14. Februar 2011 Antworten
    Das Bettelverbot ist eine echte Schande…
  3. Tortoise14. Februar 2011 Antworten
    Übrigens, falls jemand Interesse hat es zu lesen: man kann auf meiner Website einen Eintrag dazu finden, der vielleicht gefällt, oder auch nicht…

Add a comment

Finde uns auf Facebook